Martha Kondziella


Sodoma

Die Tafel- und Leinwandbilder


Hardcover, Fadenheftung, 28 x 21 cm,

590 Seiten, 380 Abbildungen

ISBN 978-3-942919-17-3


68,00 Euro [D]

Lieferbar


Das E-Book ist auf arthistoricum.net erschienen (Open Access):

https://doi.org/10.11588/arthistoricum.1306


Cover: Sodoma, Selbstmord der Lukrezia, ca. 1530–1535,

Budapest, Szépművészeti Múzeum.


Giovanni Antonio Bazzi, genannt Sodoma, gilt heute als eher vernachlässigter italienischer Renaissancemaler – und dies, obwohl er im 16. Jahrhundert entscheidend die Kunstszene Sienas prägte. So spiegelt sich seine hohe Stellung unter den damaligen Künstlern in wichtigen Aufträgen für führende italienische Familien sowie Päpste wider.


Die vorliegende Publikation setzt sich erstmals eingehend mit Sodomas Tafel- und Leinwandbildern auseinander. Die Analyse dieser bisher teils sogar unpublizierten Gemälde führte – auch durch das Einbeziehen der bis heute ebenfalls kaum erforschten Zeichnungen – zu neuen Erkenntnissen, die seine künstlerische Entwicklung, seinen spezifischen Umgang mit Einflüssen von Kollegen und seine konkrete Arbeitsweise betreffen.


Die Untersuchung zeigt, dass Sodomas Stärke im Aufnehmen diverser Impulse bestand, die der Maler zu etwas Neuem und Eigenem zusammenführte. Sie belegt ferner, wie fruchtbar sich neben dem Studium der Originalgemälde auch der interdisziplinäre Austausch gestaltet. So werden unter Zuhilfenahme technischer Untersuchungsergebnisse erstmals Fragen zur Genese von wichtigen Andachtsbildern Sodomas detailliert beantwortet.


Ergänzend liefert die Publikation einen chronologisch angelegten Katalogteil, in dem alle in Museen, Kirchen, Privatbesitz und auf dem Kunstmarkt nachweisbaren Tafel- und Leinwandbilder Sodomas samt den zugehörigen grafischen Arbeiten erfasst werden. Systematisch werden darin neben knappen technischen Informationen unter anderem Provenienzangaben, Quellen- und Literaturnachweise sowie Kurzbeschreibungen zusammengeführt.


Mit ihren Befunden ebnet die Abhandlung den Weg für weiterführende Studien zu diesem wichtigen Künstler und bringt ihn dank der umfassenden Darstellung seines Œuvre an Tafel- und Leinwandgemälden wieder zurück in die kunst- und bildwissenschaftliche Diskussion.


Die Dissertation wurde mit dem Wetzsteinpreis für Kunstgeschichte ausgezeichnet.

Cover folgt

Cover_Kondziella
Neuerscheinung
In den Warenkorb
Zur Kasse
© 2024  ad picturam Fachverlag für kunstwissenschaftliche Literatur e.K.

Kontakt: info@ad-picturam.de, Tel. 0761/48911235