Kirsten Lee Bierbaum, Susanne Wittekind (Hg.)


Kontext Taufe. Kunst, Materialität und Praktiken der Initiation im Mittelalter


Baptism as Context. Art, Materiality and Practices of Initiation in the Middle Ages


Hardcover, Fadenheftung, 25 x 18 cm, ca. 350 Seiten, ca. 100 Abbildungen

ISBN 978-3-942919-19-7


Das E-Book zu dieser Publikation erscheint auf

arthistoricum.net (Open Access)


Erscheinungstermin: August 2024

Einleitung / Introduction

Kirsten Lee Bierbaum, Susanne Wittekind


Sinnliche Wahrnehmung und Materialität der Taufe / Sensual Perception and Materiality of Baptism

Klára Doležalová, Ivan Foletti, Andreas Odenthal, Jörg Widmaier


Taufliturgie – Praxis, Orte, Akteure / Baptismal liturgy - Practice, Spaces, Agents

Kirsten Lee Bierbaum, Barbara Bruderer-Eichberg, Hanna Jacobs, Anna Pawlik, Adam Stead


Sakrament, Herrschaft, Repräsentation / Sacrament, Sovereignty, Representation

Fran Altvater, Beat Brenk, Stefan Dusil, Luke Fidler, Sebastian Ristow, Harriet Sonne de Torrens


Das Sakrament der Taufe stellt sich in der mittelalterlichen Kultur als weit verzweigter Zeichen- und Bedeutungskomplex dar, der theologische, katechetische und liturgische Bereiche ebenso umfasst wie (kirchen)politische, soziale und rechtliche. Während des viertägigen Kolloquiums Bildmedien der Taufe im Spannungsfeld von Ort, Ritual und Gemeinschaft / Baptism and its Artefacts. Space, Images and Community in a Ritual Context (11.–14.2.2020, Kunsthistorisches Institut der Universität zu Köln) wurde deutlich, wie unterschiedlich sich das Thema in  zeitlichen und regionalen Spezifika medial ausprägt, aber auch wie fruchtbar die Einbeziehung von und Austausch mit unterschiedlichen Disziplinen ist. Denn nicht nur wandelte sich die Taufpraxis im Laufe der Geschichte des Christentums stetig. Aus den Spannungen zwischen kodifizierten „Idealriten“ und praktischen Erfordernissen entstanden auch immer wieder neue Deutungen und auf die jeweils praktizierten Handlungen und Zielsetzungen abgestimmte Bauten, Objekte und Bildprogramme. Dieses weite Feld unter der besonderen Berücksichtigung der materiellen Kultur der Taufe zu vermessen, jüngste Forschungen vor einem gemeinsamen Horizont zu präsentieren und Schnittmengen zu identifizieren, war Ziel der Vorträge und Diskussionen, die im vorliegenden Sammelband zusammengeführt werden.


Die Beiträge dieses Bandes bieten Analysen „in der Nahsicht“ von Taufräumen und -artefakten zwischen frühem Christentum und Spätmittelalter. Die gegenüber der Tagung neue Gruppierung nach den Schwerpunktthemen „Sinnliche Wahrnehmung und Materialität der Taufe“, „Taufliturgie – Praxis, Orte, Akteure“, und „Sakrament, Herrschaft, Repräsentation“ soll neue methodische Ansätze stark machen und zugleich Berührungspunkte und Schnittmengen zwischen den Fallstudien andeuten, die sich während der Tagung in den Diskussionen und Beiträgen zeigten. Der Band möchte mit seinen Beiträgen  ein offenes,  interdisziplinäres und Epochen übergreifendes Weiterdenken des vielfältigen Verweissystems „Taufe im Mittelalter“ anregen. Denn die reiche materielle Überlieferung an Taufartefakten und -räumen kann noch immer als kunsthistorisches Desiderat gelten, das zu erforschen sich insbesondere mit Blick auf die damit verbundenen sozialen Praktiken lohnt.



In medieval culture, the sacrament of baptism presents itself as a widely diversified complex of signs and meanings that encompasses theological, catechetical and liturgical fields as well as (church) political, social and legal ones. During the four-day colloquium Bildmedien der Taufe im Spannungsfeld von Ort, Ritual und Gemeinschaft / Baptism and its Artefacts. Space, Images and Community in a Ritual Context (11-14/2/2020, Art History Department, University of Cologne), it became clear how varied the topic manifests itself medially in temporal and regional specifics, but also how productive the inclusion of and exchange with different disciplines can be. Not only has the practice of baptism constantly changed over the course of the history of Christianity. The tensions between codified "ideal rites" and practical requirements also gave rise to new understandings and to buildings, objects and pictorial programmes tailored to the actions and objectives practised in each case. The aim of the lectures and discussions brought together in this anthology was to survey this broad field with a special focus on the material culture of baptism, to present the latest research against a common horizon and to identify intersections.


The contributions in this volume offer close-reading analyses of baptismal spaces and artifacts between early Christianity and the late Middle Ages. The new arrangement of the contributions compared to the conference according to the main topics "Sensual Perception and Materiality of Baptism", "Baptismal Liturgy - Practice, Spaces, Agents", and "Sacrament, Sovereignty, Representation" is intended to emphasize new methodological approaches and at the same time to suggest points of contact and intersections between the case studies that emerged in the discussions and papers during the conference. With its contributions, the volume aims to stimulate an open, interdisciplinary and cross-epochal rethinking of the multifaceted reference system "Baptism in the Middle Ages". The rich material tradition of baptismal artifacts and spaces can still be considered an art-historical desideratum that is worth exploring, especially with regard to the associated social practices.


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